Ökologischer Landwirtschafts-betrieb Birkwitz

Naturnahe Offenstallhaltung

Über uns 


Katharina

 "Geboren 1985 in Dresden, reite ich seit meinem fünften Lebensjahr. Die Leidenschaft für Pferde hat mich seitdem nicht wieder losgelassen und unter anderem auch im Studium der Agrarwirtschaft begleitet, welches ich 2010 mit einer Diplomarbeit zum Thema 'Lahmheitsdiagnostik beim Pferd' erfolgreich beendete. Weiterhin absolvierte ich berufsbegleitend ein Master-Studium in Umweltschutz.

2003 begann ich den Betrieb aufzubauen und erweiterte ihn nach und nach.

Aktuell umfasst dieser die Pensionspferdehaltung und bietet auch andere landwirtschaftliche Produkte an. Wichtig ist mir dabei im Besonderen, dass die Pferde artgerecht gehalten und meine Produkte nachhaltig und nach ökologischen Richtlinien produziert werden."


Franziska

"Als gelernte Pferdewirtin bin ich seit Mai 2015 auf dem Hof und für das Wohl der Pferde verantwortlich. "










Die Hund und Katzen

"Wir gehören sozusagen zum Urgestein des Betriebes und sind vorrangig für die Begrüßung und Bewachung verantwortlich. "


Kawall und Flecky

Die beiden Pferde dürfen nicht fehlen, denn sie sind seit Beginn auf dem Betrieb. Kawall (geboren ca. 1985) konnte von 2010 an seine wohlverdiente "Rente" genießen, bis er im Frühjahr 2018 leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Mit ihm begann damal quasi meine reiterliche Laufbahn als ich ihn 1995 das erste mal reiten durfte. Viele Wanderritte sind wir gemeinsam untewegs gewesen.

Flecky (geboren 1995) ist durch einen Unfall nun auch "Frührentnerin". Sie hat unzähligen Reitschülern das Reiten gelernt und ein Fohlen (Pedro) bekommen.



 

Wir nutzen der Umwelt zu Liebe ausschließlich Öko Strom von Greenpeace Energy!

Da wir auch anderen helfen möchten, sind wie Fördermitglied bei Equiwent.e.V.